Dimensionen & Perspektiven transreligiöser Bildung
30.September. 2021 | Online
Unser Projekt möchte transreligiöse Perspektiven und Erfahrungen wertschätzen und in die politische Bildungsarbeit mit einfließen lassen. Dies schließt auch die unterschiedlichen transreligiösen Zugänge zum Thema Wissen und Lernen mit ein. Im letzten Praxislabor bereits wurden Genderdiskurse und Religionen als Kategorien des Wissens bezeichnet. Doch was heißt das konkret in Bezug auf Bildung? Welche Dimensionen und Facetten muss Bildung mitdenken, damit die unterschiedlichen Bedeutungen von Wissen und Lernen der religiösen Communities Eingang in die Debatten finden?
Gemeinsam mit euch und Ihnen wollen wir überlegen, wie Bildung aussehen kann, die transreligiöse Vielfalt berücksichtigt. Zentrale Fragen hierbei sind:
– Welche Herausforderungen ergeben sich in Bezug auf die unterschiedlichen Zugänge zu Bildung/Wissen/Lernen hinter diesem Ziel?
– Welche Potentiale birgt es?
– Wie findet die Vielfalt an Bedeutungen von Wissen/Bildung/Lernen Eingang in Bildungsdiskurse und -praktiken?
– Welche Rückschlüsse lassen sich für die politische Bildungsarbeit und für Bildungsmaterial ziehen?
Die vollständige Dokumentation des Praxislabors finden Sie hier.