Genderdiskurse, Religion und Solidarität

09.06.2021

Online

Im fünften Praxislabor beschäftigen wir uns mit dem Spannungsverhältnis zwischen Genderdiskursen und Religion mit dem Fokus auf Solidaritäten. Fragen, die wir uns stellen, sind unter anderem: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Genderdebatten, Solidarität und Religion? Ist die Kategorie Gender ein Segen oder Fluch für den trans- und interreligiösen Dialog? In welcher Beziehung stehen Religion und Fragen von Gender und Feminismus? Welche Potentiale haben Debatten um Geschlechterverhältnisse für interreligiöse Solidaritäten und gesellschaftlichen Zusammenhalt? Wo entstehen Widersprüche durch religiöse und säkulare Identitäten, die Menschen in sich tragen? Wie gehen wir mit diesen Ambiguitäten um? Um uns Antworten auf diese Fragen zu nähern, gibt es zu Beginn einen Input von Prof. Dr. Ulrike Auga über die wissenschaftlichen Perspektiven auf Gender-Debatten und Religion, gefolgt von einem Erfahrungsbericht von Tanja Berg über die Möglichkeiten des feministischen Engagements aus einer jüdisch feministischen Perspektive.

Die vollständige Dokumentation der Veranstaltung stellen wir hier zur Verfügung.