Gender in religiösen Communities & interreligiösen Settings

 

07.12.2020
Ort: Online

Im zweiten Workshop „Gender in religiösen Communities & interreligiösen Settings“ der Workshopreihe in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk vom Berliner Forum der Religionen stand das Thema Gender in (inter-)religiösen Settings im Fokus. In Kleingruppen wurde sich zum einen darüber ausgetauscht, wie Personen Differenzen auf Basis der Genderzugehörigkeit in interreligiösen und interkulturellen Begegnungen erleben. Zum anderen wurden die Positionierungen, Verortungen und der Umgang mit Genderidentitäten in religiösen und Community-Strukturen diskutiert. Ziel des Workshops war es, Perspektiven aus verschiedenen religiösen Communities zu hören, um zu erfahren, inwiefern genderbezogene Themen Einzug gewonnen haben oder dies gerade tun.

  • Welche Themen werden schon behandelt? Und von wem werden diese ausgehandelt?
  • Was bedeutet „Gender“ in den verschiedenen Communities?
  • Welche (Un-)Sichtbarkeiten gibt es in den Communities bezüglich genderspezifischer Themen?
  • Welche Potentiale und Chancen gibt es in (trans-)religiösen Settings auch für säkulare und gemischte Räume?